vorheriges Bild Nächstes Bild Startseite Übersicht

Original Druckplatte von 1956

Hier sieht der geneigte Besucher eine original Eisendruckplatte aus dem Jahr 1956 der Western Publishing
Company, sowie die Originalseite des dazugehörigen Comics der Panzerknacker.
(Beagle Boys)
Die Maße der Druckplatte sind 26,5 x 19,3 cm. Druckbare Elemente erheben sich ca. 0,8 mm aus der Platte.

Die Druckerei, in der die Comics gedruckt wurden, hatte ihren Standort in Poughkeepsie, NY.

Ich hatte das unverschämte Glück, die Eisenplatte von einem damaligen Angestellten der
Druckerei zu erstehen, deswegen ist auch die nähere Beschreibung des Druckprozesses
möglich.

Das Druckverfahren war ein Vierfarb - Bogendruck, bei dem immer je 4 Seiten gleichzeitig gedruckt wurden.
Je 2 Seiten standen kopfüber angeordnet untereinander und wurden zunächst mit den „schwarzen Druckplatten“
bedruckt, Platten so wie meine, hier abgebildete.
Diese „schwarzen Druckplatten“ enthalten alle schwarzen Details der Bilder und den Text des späteren Comics.
Dann folgte der Farbdruck. Die Farbdruckplatten überlagerten die vorgedruckten schwarzen Linien. Das ganze
wurde dann wie ein Buch zusammengefaltet und fertig waren 4 Seiten des Comics.

Nach Druck und Überprüfung der Comics wurden die Eisendruckplatten eingeschmolzen für die nächste
Generation Comics.

Meine Druckplatte hier ist eine der wenigen Exemplare, die den Einschmelzprozess damals überlebte.

Die Druckplatte wurde beim Vortreffen an den Verantwortlichen des D.O.N.A.L.D.-Museums übergeben, wo sie künftig in ihrer ganzen Pracht ausgestellt wird.

vorheriges Bild | Startseite | Übersicht "31. Kongress" | nächstes Bild

Kommentare:
Name:   Kommentar: